Denkmalpflege

Selbst die besten Steine kommen einmal in die Jahre, wenn der Zahn der Zeit an ihnen nagt. Sei es durch Umwelteinflüsse oder den natürlichen Alterungsprozess. Als erfahrenes Steinmetzunternehmen mit langjähriger Tradition in der Denkmalpflege restaurieren, renovieren und rekonstruieren wir historische Baudenkmäler.

Ein Team von qualifizierten Fachkräften, erfahrenen Steinmetzen, Bildhauern und Restauratoren im Handwerk ist in Verbindung mit modernster Technik Ihr Garant für handwerkliche Perfektion und zuverlässige Ausführung aller Restaurierungsarbeiten. In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Architekten, Denkmalpflegern und Fachbehörden planen wir und führen die erforderlichen Restaurierungsmaßnahmen für Sie aus.

Denkmalpflege

Unsere Leistungen

Bestandsaufnahme
Konzeptfindung
Denkmalpflege Ausführung

Planung und Beratung

Die fachgerechte Konservierung und Restaurierung denkmalgeschützter Bausubstanz durch uns beginnt mit einer eingehenden Schadensanalyse, zu der wir eine detaillierte Schadenskartierung anfertigen. Unterstützung bekommen wir dabei durch unsere eigenen Multicopter, mit deren Hilfe wir schon vorab geeignetes Bildmaterial erstellen können. Sollte durch nicht sofort ersichtliche Schäden Gefahr in Verzug sein, kann dies aus der Luft schnell erkannt werden. Aus der daraus resultierenden Bestandsaufnahme erstellen wir gemeinsam mit den Verantwortlichen ein entsprechendes Sanierungskonzept oder Restaurierungskonzept mit den notwendigen Maßnahmen. Als Steinmetzmeisterbetrieb mit der Qualifizierung „Staatlich geprüfter Restaurator im Handwerk” bieten wir Ihnen von der Befunduntersuchung über die professionelle Ausführung bis hin zur abschließenden Projekt-Dokumentation alles aus einer Hand. Für unsere Auftraggeber übernehmen wir auf Wunsch sowohl die restauratorische Planung als auch die Koordination und Betreuung von Restaurierungsprojekten.

Restaurierung / Sanierung

Für die technische Ausführung setzten wir auf die Kombination von gut ausgebildeten Fachkräften mit modernster Technik. Dies sorgt für ein breites Leistungsspektrum, welches vom digitalen Aufmaß mit verschiedensten 2D und 3D Messsystemen, wie Proliner oder 3D Streifenlichtscanner, über die CNC Maschinen gestützte Produktion mit anschließender handwerklicher Oberflächenbearbeitung, bis hin zum fachgerechten Einbau nach historischem Vorbild reicht, bei dem historische Techniken und Baustoffe mit modernem Know-how verbunden werden.

Gewölbe- und Mauerwerkssanierung

Mit der Firma ReBau mbH begleitet uns ein Partner mit Jahrzehnte langer und erstklassiger Erfahrung im Gewölbebau, für statisch relevantes Mauerwerk, aber auch für historische Putzarbeiten. Komplexe statische Probleme, wie z.B.: Instandsetzung von Strebepfeilern und die komplette neu Errichtungen von Gewölben gehören zum Portfolio. Ist es einmal zu statischen Setzungen, Überlastungen oder Schäden durch Erdbeben (o.Ä.) gekommen ist eine schnelle und kompetente Lösung des Problems wichtig. Hier versteht sich die Firma ReBau mbH darin historische Techniken und Baustoffe, mit modernem Know-how ideal zu verbinden.